Symbol_Hand_Erde_Pflanze.png
Wir verkaufen keine Pflanzen, aber Sie finden bei uns die passende Floragard Blumenerde
Zum Webshop

Calluna vulgaris Gardengirls®

Winterharte Knospenheide Gardengirls®


Merkmale

  • Knospenblüher
  • kann bei Bedarf geschnitten werden
  • pflegeleicht



Beschreibung

Die Winterharte Knospenheide Gardengirls® ist eine interessante Heidepflanze, die sich ab August mit rosafarbenen, roten oder weißen Knospenblüten präsentiert. Das immergrüne Blattwerk von Calluna vulgaris Gardengirls® hat eine dunkelgrüne Farbe. Die einzelnen Blätter sind dabei nadelförmig.
Der bevorzugte Standort für die Winterharten Knospenheide Gardengirls® ist eine sonnige bis halbschattige Lage mit sandigem und saurem Gartenboden. Unter optimalen Bedingungen wächst Calluna vulgaris Gardengirls® buschig und erreicht Größen von bis zu 40 cm, sowie Breiten von etwa 40 cm.


Blütezeit
Blütezeit
August - November
Breite
Breite
15 - 40 cm
Frosthart
Frosthart
Frosthart
Höhe
Höhe
15 - 40 cm
Standort
Standort
Halbschattig
Standort
Standort
Sonnig

Wuchs

Mit ihren 15 cm bis 40 cm Größe und dem buschigen Wuchs wird die Winterharte Knospenheide Gardengirls® als Zwergstrauch eingeordnet. Durch ihren langsamen Wuchs braucht sie aber etwas länger, um diese Höhe zu erreichen. In der Breite wird die Winterharte Knospenheide Gardengirls® etwa 15 cm bis 40 cm breit.

Blätter

Calluna vulgaris Gardengirls® ist immergrün.
Die 0,1 cm bis 0,3 cm großen Blätter von Calluna vulgaris Gardengirls® sind nadelförmig. Ihre Farbe ist ein Dunkelgrün.

Blüte

Von August bis November stellt die Winterharte Knospenheide Gardengirls® ihre Blütenknospen zur Schau. Diese rosafarbenen, roten oder weißen Knospen öffnen sich jedoch nie komplett.

Wurzel

Fein verzweigt gestaltet sich das Wurzelsystem von Calluna vulgaris Gardengirls®.

Standort

Der optimale Platz für die Winterharten Knospenheide Gardengirls® sollte sonnig bis halbschattig sein.

Boden

Diese Heidepflanze sollte in einen sandigen und sauren Boden gepflanzt werden.

Wasserbedarf

Der Wasserbedarf ist normal.

Frosthärte

Die Winterharte Knospenheide Gardengirls® gilt als frosthart.

Verwendung

Diese Pflanze wird gerne als Kübelpflanze eingesetzt, aber auch als Solitärpflanze oder zur Gruppenbepflanzung.

Pflanzpartner

Am besten harmonisiert die Winterharte Knospenheide Gardengirls® in Kombination mit Juniperus chinensis und Pieris japonica.

Pflege-Tipp

Gardengirls® Winterharte Knospenheide ist im Herbst vielseitig einzusetzen und eignet sich hervorragend zur Dekoration von Garten, Balkon oder Terrasse sowie für die moderne, naturnahe Floristik.

Bei der Pflanzung in Gefäße kann die vorhandene Resterde oder normale Blumenerde verwendet werden. Gardengirls® Winterharte Knospenheide ist absolut pflegeleicht. Es genügt, dass die Pflanzen im Herbst und Winter nur bei Bedarf gegossen werden. Sie brauchen im Herbst nicht gedüngt zu werden. So halten die Knospen sehr lange bis in den Winter hinein. Knospenheide ist einheimisch und daher winterhart und widerstandsfähig.

Im Frühjahr können Sie auch die Pflanzen aus den Gefäßen in den Garten pflanzen. Hierzu haben wir auch einige Pflegetipps für Sie:

Gardengirls® Winterharte Knospenheide benötigt einen sonnigen – höchstens leicht schattigen Standort. Zur weiteren Entwicklung ist ein saurer Boden mit guter Drainage wichtig. Der möglicherweise zu hohe pH Wert kann durch die Beimischung von Moorbeeterde bzw. Rindenhumus gesenkt werden.

Im April werden die Triebe bis knapp unterhalb der alten Knospen zurückgeschnitten. Danach werden die Pflanzen leicht gedüngt, entweder mit Hornspänen (1 Esslöffel/ Pflanze) oder mit mineralischem Volldünger (1 gehäuften Esslöffel/ m²).

Schnitt

Wenn er erforderlich ist, kann ein Rückschnitt von März bis April vorgenommen werden.

Aussäen und Einpflanzen

Wenn der Boden nicht gefroren ist, oder heiße Sommertemperaturen herrschen, können Containerpflanzen das ganze Jahr über gepflanzt werden.

Synonyme

Bekannt ist die Winterharte Knospenheide Gardengirls® auch als Sommerheide.

Was noch zu tun ist:

- Zurückschneiden: Im Zeitraum von März bis April
- Gießen: Im Zeitraum von Januar bis Dezember


Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren