Meine Tour mit dem Außendienst

Mit einem Jahr Verspätung durch Corona konnte am 30.09.2021 mit dem Außendienst einen Tag mitfahren und ihm bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. Es ging um 08:30 Uhr bei Floragard los. Auf dem Weg zu dem ersten Kunden in Oldenburg erklärte er mir schon mal ein bisschen, wie ein normaler Termin bei einem Kunden aussieht. Zuerst spricht man mit dem Kunden über allgemeine Themen und danach wird dann nachgefragt welche Artikel der Kunde noch benötigt und er wird informiert über Neuheiten.


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Nach den ersten Kunden in Oldenburg sind wir nach Ostfriesland in Richtung Emden gefahren. Bei einem Kunden wurde mir erzählt wie lange das gedauert hat bis dort die ersten Floragard Produkte erhältlich waren. Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Baumärkte sind oder auch wie groß der Unterschied zwischen einem Landhandel und Baumarkt ist. Nach der gemeinsamen Mittagspause sind wir Richtung Bremen gefahren, wo er mir unbedingt noch einen Kunden zeigen wollte. Dabei sind wir mit der Fähre, um Zeit zu sparen die kurze Strecke gefahren. Dies war eine sehr gute Idee. Als der letzte Kunde in Bremen angefahren wurde, machten wir uns zurück auf den Weg nach Oldenburg.

Wenn ich den Tag noch einmal komplett Revue passieren lasse, muss ich sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. Ich fand es interessant zu sehen, wo die Produkte die wir in der Firma verkaufen, am Ende landen. Außerdem war es super eine so unterschiedliche Breite von Kunden zu sehen. Ergänzende möchte ich auch noch erwähnen, dass der Kollege im Außendienst sich sehr viel Mühe gegeben hat, einen tollen Tag auf die Beine zu stellen fand ich echt super.


Das ist der Autor!

Ich heiße Jan-Henning bin 20 Jahre alt.

Ich mache seit dem 03.08.2020 eine Ausbildung für Groß-und Außenhandelsmanagement, Fachrichtung Außenhandel.

Meine Hobbys sind Sport, Fußball und Freunde treffen.




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