Zuhause die mediterrane Oase schaffen

Wenn der Urlaub in mediterranen Gefilden entfällt, bietet der eigene Balkon oder Garten viele Möglichkeiten, sich das Mittelmeer-Feeling nach Hause zu holen. Insbesondere Blühpflanzen und nach Süden duftende Kräuter schaffen die passende Atmosphäre. Erden-Experte Floragard gibt einige Tipps für gutes Gedeihen:

Olivenhaine, Oleander am Straßenrand oder Zitronenbäume neben dem Café an der Promenade – die vielfältige Flora am Mittelmeer hat viele Freunde. In schönen Terracotta-Töpfen und Kübeln lassen sich zahlreiche mediterrane Pflanzen auch in unseren Breitengraden kultivieren. Dabei sehen sie nicht nur dekorativ aus, viele von ihnen sind auch bienenfreundlich.

Floragard_Zitrus-_und_Mediterranpflanzenerde.JPG

Für heimische Breitengrade

Zitronen- oder Orangenbäumchen, Lavendel und Oleander eignen sich zum Beispiel ideal als Kübelpflanzen und sorgen für frischen Duft auf Balkon und Terrasse. Eine Vielfalt an Kräutern wie Thymian, Rosmarin, Salbei und Oregano kann gepflanzt werden, um den Geschmack der mediterranen Küche nach Hause zu holen.

Optimalen Standort und Boden wählen

Da mediterrane Pflanzen Klima und Böden aus dem Süden gewöhnt sind, fühlen sie sich an einem hellen, sonnigen Platz in einem Boden mit hohem mineralischem Anteil wohl. Am besten eignet sich ein Boden aus Humus und Sand oder Kies. Floragard bietet zum Beispiel eine Auswahl an Spezialerden. Für Zitruspflanzen und mediterrane Kulturen wie Olivenbäume oder Oleander eignet sich etwa die Zitrus- und Mediterranpflanzenerde. Sie basiert auf einer torfreduzierten Rezeptur, extra Eisen für eine besondere Grünfärbung der Blätter und Premium-Dünger für gesundes Pflanzenwachstum und prachtvolle Blüten. Die torffreie Bio-Erde Aromatisch! empfiehlt sich für die Anzucht und zum Umtopfen von Kräutern wie Thymian, Oregano, Basilikum oder Minze. Perlite sorgt für hohes Porenvolumen und eine optimale Luft- und Wasserführung in der Erde. Die Erde ist zudem schonend aufgedüngt dank dem veganen Dünger Flora Veggie Power – die erstklassige Grundlage für einen mediterran geprägten Kräuterbalkon.

Die richtige Pflege

Die meisten mediterranen Pflanzen freuen sich über eine gute Bewässerung, können aber Staunässe überhaupt nicht vertragen. Ebenfalls wichtig ist es, sie an einem wind- und regengeschützten Platz unterzubringen. Auch ist die kalte Jahreszeit im Freien nichts für sie. Zum Überwintern empfiehlt sich ein heller und nicht zu warmer Platz im Haus. Laubabwerfende Kübelpflanzen sollten dunkel gelagert werden – doch immer gilt: Auch im Winter das Gießen nicht vergessen.



Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren